Was geht ab in Harperscheid?! - Harperscheid - Unser Dorf am Nationalpark Eifel


Direkt zum Seiteninhalt

Was geht ab in Harperscheid?!

Es gibt immer etwas Neues in Harperscheid! Im April wird erfolgreich mit den "Neu-Harperscheidern" in den Mai getanzt. Danach steht die alljährliche Gemeinschaftskirmes der Harperscheider und Schöneseiffener an. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Melano gefeiert, zuletzt sogar für Ihre inzwischen 60-jährige Treue zu Harperscheid und seiner Kirmes. Es gibt in der Eifel eine neue Trendsportart: das "Boßeln" - auch bei uns. Anfang jeden Jahres organisiert der DGV ein Kabarett mit wechselnden Künstlern, darauf folgt der Osterball. Unsere alljährliche Herbstwanderung am Tag der deutschen Einheit ist immer ein voller Erfolg.
Zu sonstigen Veranstaltungen schaut ihr am besten mal in die Termine. Wer per Email auf dem Laufenden bleiben möchte, kann hier den Newsletter bestellen. In unregelmäßigen Abständen werden wir Euch dann entsprechende Infos zukommen lassen.


Newsletter anfordern

Das will ich!




Mit dem Absenden meiner Daten per Senden Button erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese Daten vom Webmaster zur Bereitstellung des Services gespeichert und weiterverarbeitet werden. Das Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Nutzen Sie dazu den unten im Newsletter angebotenen Link.

Hier gibts guteneuealtetolleklaredieALLE Nachrichten aus Harperscheid

Schleiden, 16.11.2023: Bürgerstiftung überreicht Schecks

Die Dorfgemeinschaft erhält zwei Förderungen zur Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten in Harperscheid

Spielgeräte für die Kinder und ein Bodentrampolin - vermutlich auch gern durch die Kinder genutzt - wurden im November 2023 durch die Bürgerstiftung der Stadt Schleiden mit insgesamt über 6.700 Euro gefördert. Tatjana Schmidt und Dirk Hörnchen vertraten den Vorstand des DGV und nahmen die beiden Schecks in Empfang und durften auch direkt vor den Spielgeräten posieren. Ein schöner Erfolg des Antrags des Vorstands und ein weiterer Schritt zur Attraktivitätssteigerung des Dorflebens.

Vielen Dank an die Stiftung und die verantwortlichen Kuratoren!
Schöneseiffen, 28.-29.05.2022: Das Kartell feiert wieder!

Gemeinschaftskirmes nach langer Pause wieder in den Dörfern angekommen

Das letzte Mal wurde im Jahre 2019 die Kirmes in Harperscheid gefeiert. In 2020 musste sie dann aus bekannten Gründen ausfallen, was auch im Folgejahr zum Ausfall führte. Nun, nach drei Jahren Pause konnte Schöneseiffen wieder beweisen, dass der Wille zur Gemeinschaftskirmes ungebrochen ist. Planmäßig wurde am Samstag durch die Dörfer gezogen, durch Harperscheid mit musikalischer Unterstützung der "Melanos" und, von Harperscheider Seite mit leichter Verspätung, der Kirmesball im Bürgersaal Schöneseiffen begonnen. Der Andrang war groß, größer als in den davor liegenden Jahren. Woran das liegt, da wird wohl jeder eine eigene Idee haben. Zu spüren war jedenfalls, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Harperscheid und auch aus Schöneseiffen viel Lust auf Party hatten. Bis in die frühen Morgenstunden wurde zu Musik von "2old4u" getanzt, zusammen gelacht und gemeinsam getrunken, was dem ein oder anderen sicherlich Kopfschmerzen zum Gottesdienst und Frühschoppen am Sonntag bescherte. Dazu brachte "Melano" in bewährter Art die musikalische Untermalung bei, so dass dieser Tag auch ein großer Erfolg wurde. Am Sonntag musste nicht einmal ein Eintritt bezahlt werden, was die Absicht des Vereinkartells beweist, möglichst viele Menschen in die Veranstaltung zu bringen.

Leider fiel dieses Jahr der Montag noch aus, das soll aber in den nächsten Jahren wieder anders werden.

Alles in allem darf man von einer gelungenen Veranstaltung nach Zwangspause sprechen, die Lust auf mehr macht.
Harperscheid, 29.04.2022: Manche schieden aus, andere rückten nach

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands

Nach langer Pause konnten wir endlich wieder gemeinsam im Dorfsaal die Mitgliederversammlung abhalten. Und es gab viel Gutes zu erzählen und anzukündigen. Der Bericht des Vorstands fiel übersichtlich aus, da die Corona-Jahre keinen großen Spielraum ließen. Aber nun starten wir wieder mit Maifeier, Kirmes und vielem mehr. Alfred Cordel berichtete zum Stand der Chronik-Erstellung.

Darüberhinaus wurde am letzten Freitag der Vorstand neu gewählt.
Die seit 13 Jahren sehr erfolgreich im Amt befindliche Bettina Wagner schied als Kassiererin aus, Gerd Breuer dankte ihr sehr für ihre tolle Arbeit. Dafür und auch für die Schriftführung von Jürgen Jansen gab es Applaus von den Anwesenden. Auch Jürgen schied aus seinem Amt des Protokollführers aus und musste nun ersetzt werden. Beide nun ehemaligen Vorstandsmitglieder erhielten ein Geschenk in Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit vom Vorsitzenden.

Nach den Neuwahlen sind nun ganz neu dabei:
Hannah Monschau als neue Kassiererin (welche von Holger Schmidt bei Bedarf Unterstützung erhält) und Pascal Meyer als Beisitzer. Wir freuen uns sehr über die anstehende Verjüngung des Vorstands!

Weitere Veränderungen:
Tatjana Schmidt übernimmt als bereits aktives Vorstandsmitglied die Protokollführung.
Martina Monschau tritt in das Team der Kassenprüfer mit ein.

Ebenso wichtig war es, ein Team zu finden, welches die Dorfplatz- und Spielplatzpflege übernimmt. Hier konnten Dirk Monschau, Norbert Möhrer und Werner Meyer gewonnen werden.

Mit leichten Veränderungen aber weiterhin viel Motivation und Teamgeist startet der neue Vorstand in die kommenden Monate. Wir alle hoffen sehr, dass die Möglichkeiten zur Gestaltung des Dorflebens erhalten bleiben werden und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg dabei.
Harperscheid, 19.03.2022: Ein neues Event wirft seine Schatten voraus

Der Krimiabend war ein voller Erfolg!

Krimiabend mit Dinner und Mörder

Das gab es bei uns noch nicht: ein Abend im Dorfsaal unter Freunden und einer ist ein Mörder...zumindest in der Geschichte die Rolf Everding uns von Cornelia H.-Müller erzählen möchte.

Ein Auszug aus der Einladung:
"Mitspielen und mörderisch viel Spaß haben, darum geht es. Es erwartet Euch ein einzigartiges Konzept, bei dem Ihr im Vordergrund steht. Der Mörder sitzt mit am Tisch. Man findet ihn durch kluge Fragen und geschicktes Kombinieren. Oder vielleicht ist man sogar selbst der Mörder, der alles daran setzt, sich nicht überführen zu lassen?"
"Das Leben ist zu kurz für irgendwann…
Zu einer ordentlichen Ermittlung gehört ein außerordentlich gutes Dinner. Denn Detektivarbeit macht hungrig! Deshalb gibt es während der Handlung ein Buffet, an dem man sich immer wieder bedienen kann."

Weitere Infos findet man unter: blutundwurst.de

Der Kartenvorverkauf läuft unter: Krimidinner@harperscheid.de!
Harperscheid, 02.10.2021: Das Maifest wurde verlegt

Tanz in den Tag der deutschen Einheit

Während man andernorts vielfach eher immer mehr Zurückhaltung in gesellschaftlichen Interaktionen walten lässt, hat unser Dorf kurzerhand auf dem Boden der Corona-Schutz-Verordnung und ganz legal nach 3G-Regeln alle Menschen dazu eingeladen, zusammen zu feiern. Und das war ein voller Erfolg! Das Wetter spielte weitestgehend mit, alle Teilnehmenden waren guter Dinge und genossen die leiblichen Genüsse nach alter Harperscheider Tradition. Der Jugendclub und der DGV sorgten für die Getränke, das Ambiente, wärmende Feuer und Musik und Andreas Gehlen zauberte leckere Würstchen und Salate. Und das alles in bester Stimmung und zu günstigen Preisen. Mehr braucht Harperscheid nicht, um einen schönen und sorgenfreien Abend zu genießen. Tatsächlich tanzte man bis in die Nacht und in den folgenden Feiertag zur Wiedervereinigung. Fast schon symbolträchtig, konnten doch auch die Dorfbewohner eine Art von Wiedervereinigung erleben und spüren.

Vielen Dank insbesondere an den Jugendclub, der einen Großteil der Organisation und Versorgung übernahm!

Ein ebenso großer Dank geht an das NRW Sonderprogramm "Neustart miteinander", welches diesen Tag mitfinanziert hat. Nichtzuletzt aufgrund dieser finanziellen Unterstützung konnte mit ca. 200 Besuchern gefeiert werden, darunter auch viele Neubürger unseres kleinen Dorfes.
Schleiden, Dezember 2020: Schleidener BürgerINFO (01/2021) berichtet über unseren Vereinsvorsitzenden

Keine "Ein-Mann-Geschichte"

Tatjana Schmidt hatte im Oktober die Idee, unseren Vorsitzenden Gerd Breuer und sein ehrenamtliches Engagement für das Ehrenamt des Monats vorzuschlagen. Die Stadt Schleiden vergibt diese Auszeichnung erst seit neustem und da Gerd sich in DGV, Feuerwehr und Stadtrat gleichermaßen motiviert einsetzt, sollte er in den Genuss der Ehrung kommen. Gesagt, getan und vorgeschlagen. In der letzten Ausgabe der "BürgerINFO aktuell" der Stadt Schleiden war es schon soweit, nur etwas mehr als einen Monat nach der Initiative konnte Tati Erfolg vermelden. Bemerkenswert, genauso wie Gerds Statement im Interview:

"Die größte Herausforderung ist es, andere Menschen davon zu überzeugen, sich der Themen anzunehmen, gemeinsam daran zu arbeiten und somit einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Ehrenamt ist keine „Ein-Mann-Geschichte“, sondern lebt von einer breiten Akzeptanz - dies fängt in der Familie an und hört in der Gesellschaft auf“, sagt Breuer eindringlich. "Ohne Unterstützung, Zustimmung und Mitwirkung ist die Ausführung einer solchen Tätigkeit nicht möglich."

Damit gibt er zurück, was ihm zuteil wurde - Anerkennung für freiwillige und wertvolle Leistungen, die viele Harperscheider Freunde und Mitbürger bereits erbracht haben und auch in der Zukunft großzügig erbringen werden. Gerd leistet dazu einen entscheidend großen Teil, wie schon seine Vorgängerin Tatjana Schmidt hält er diese Mitwirkenden zusammen und vereint sie zu einer Gemeinschaft. Das macht Harperscheid zu einem besonderen Örtchen. Ein lebenswertes Fleckchen Eifel mit viel integrativem Gemeinsinn.
Frei nach dem Motto "Gemeinschaft zusammen genießen" - das möchten wir alle. Gerade jetzt.

Danke Gerd und auch Dank an Tatjana für diese Initiative!
Schleiden, November 2020: Schleidener BürgerINFO berichtet über Dorfwettbewerb

Die "BürgerINFO aktuell" stellt in der Ausgabe 06/2020 die Ergebnisse des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" vor.

Am 21.08.2020 besuchte die Wettbewerbskommission auch unser Dorf und fand offenbar viele positive Impulse und Entwicklungen, die Harperscheid in den letzten drei Jahren erneut nach vorne gebracht hatten. Vor allem der neu gestaltete Dorfplatz stand hier im Fokus mit Grillhütte, Sportgeräten, Beleuchtung und Grillplatz des Jugendraumes inkl. der Sitzstufen. Hinzu kamen die Mitfahrerbank, die sich jetzt in vielen umliegenden Dörfern Schleidens wiederfinden, jedoch aufgrund der Corona-Krise nicht in Benutzung sind. Auch die Idee der Einkaufshilfe fand Erwähnung und das Schilderprojekt, welches im Rahmen der Ortsbegehung an verschiedenen Stellen erfolgreich vorgestellt werden konnte. Insgesamt wurde die Entwicklung des Dorfes und die Präsentation so positiv bewertet, dass es am 26. September zur Prämierung zum "Bronze-Dorf" im Kreishaus Euskirchen reichte. Ein schöner Erfolg für das gesamte Dorf und den DGV!
Harperscheid, 04.10.2020: Erntedank ohne Menschen

Der Erntedankzug in Harperscheid und Schöneseiffen wurde aufgrund der Situation leider abgesagt

Das Dorf war bereit. Der Zug konnte jedoch nach der nachvollziehbaren Entscheidung des Vereinskartells nicht stattfinden. Dennoch haben viele Harperscheider ihren traditionellen Schmuck gebastelt und ausgestellt. Lediglich die bunten Wagen und Kostüme blieben diesmal zuhause, so wie die Menschen auch. Der Jugendclub stellte extra eine überlebensgroße Puppe aus Rundballen auf den Dorfplatz, um auf das Fest ausmerksam zu machen. Die Dörfer werden auch nächstes Jahr bereit sein, hoffentlich werden wir dann wieder zusammen den Erntedank feiern können - mit Umzug, Musik, Tanz und geselligem Beisammensein.
Harperscheid, 21.09.2020: Unser Dorf hat Zukunft

Dieses Mal sogar preisgekrönt

Nachdem Harperscheid im Jahr 2017 beim "Unser Dorf hat Zukunft"-Wettbewerb einen Sonderpreis für die Traditionspflege der Jugend erhielt, konnten wir neben weiteren Dörfern noch mehr überzeugen und gewannen einen Bronzepreis! Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben! Wir treten sehr wahrscheinlich auch beim nächsten Mal wieder an und hoffen, in den nächsten drei Jahren das Dorf für eine noch bessere Platzierung aufzustellen.
Harperscheid, 01.09.2020: Seltener Besuch

Kindersegen in Harperscheid ?

Obwohl es viele vorhersagten: Corona wird einen Baby-Boom auslösen... mit einer so frühen Lieferung hätte hier wirklich niemand gerechnet! Im Spätsommer des Jahres durfte Harperscheid sich über seltene Gäste freuen. Diverse Weißstörche hatten den Weg hierher gefunden, pausierten auf ihrem langen Weg in den Süden gerade bei uns - auf Wiesen und Feldern, Dächern und in Gärten. So etwas hatte hier kaum jemand bis dato erlebt. Schaut Euch die schönen Bilder von Britta Heuer an...
Harperscheid, 08.03.2020: Michael Steinke zu Gast

Der Comedian und Kabarettist zauberte ein gutes Stück QCC auf die Bühne

Der Nachmittag und Abend des Weltfrauentags im Jahr 2020 war in Harperscheid durch den Besuch eines neuen Comedians geprägt. Der Kabarettist Michael Steinke überzeugte durch treffsicheren Humor und ein sehr gutes Einfühlungsvermögen zum Publikum. So band er kurzerhand Paul Cordel und Jürgen Egener von der Bühne aus in sein Programm ein und ließ auch den ein oder anderen Kommentar zu eingeworfenen Bemerkungen von Seiten der Zuschauer seiner Präsentation Lokalkolorit verleihen. Die Nähe zu den Gästen war spürbar und so sang man bald im Chor mit Lead-Sänger Steinke einige Hits der 70er und 80er. Als, wie er es ausdrückte „Überlebender“ der 70er Jahre, fand er viele Brüder und Schwestern im Geiste im Saal. Das Publikum war begeistert und Steinke spürbar ebenfalls, weil ihm eine tolle Show gelang. Diese Einschätzung war während der Pause, in der es wieder leckere Speisen von Ulli Wernoth im Dorfsaal gab, von vielen Seiten zu hören und wurde zum Schluss der Veranstaltung noch einmal bestätigt, als die Zuschauer laut nach einer Zugabe riefen, welche prompt durch den Allrounder Steinke geliefert wurde. In Erinnerung bleibt gewiss die 70er Jahre Muster-Tapete, welche Steinke unter dem Anzug aus „Kocht“ mit Stolz trug. Alles in allem ein stimmiges Ensemble, modisch, musikalisch und humoristisch.
Harperscheid, 15.09.2019: Mehrgenerationenplatz eingeweiht

Der Mehrgenerationen-Platz wurde planmäßig eingeweiht

Am 15. September war es soweit, der Mehrgenerationenplatz konnte im Rahmen des angekündigten Mehrgenerationenfestes eingeweiht werden. Zwar war der Platz noch nicht komplett fertig gestellt, jedoch waren es schon die meisten Gewerke, so dass es sich Jung und Alt bei tollem Wetter, leckerem Essen und dem ein oder anderen Getränk dort gut gehen lassen konnten. Die Liste der möglichen Aktivitäten war lang: Boule spielen, Fitnessgeräte kennenlernen, Pony reiten, Hüpfburg, die Grillhütte besiedeln, Karten studieren und etwas über das Dorf und die Umgegend lernen. Bis spät am Abend waren eine Vielzahl der Dorfbewohner auf dem Dorfplatz unterwegs, probierten einiges aus und unterhielten sich über die vielen schönen Dinge, die die Dorfgemeinschaft bereits hervorgebracht hatte. Dabei wurde gegessen, getrunken und viel gelacht, so dass das Fest allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Das Dorf hat eine neue Attraktion und wir freuen uns auf eine gleichbleibend hohe Anzahl von Besuchern und Nutzern der Angebote.
Harperscheid, im Juni 2019: Dorfplatzumgestaltung fortgesetzt

Der Plan zur Erneuerung des Dorfplatzes in Harperscheid zum Mehrgenerationen-Platz ist in vollem Gange

Nachdem bereits im vergangen Jahr die Sitzstufen im Bereich des Jugendraums in den Hang gesetzt worden waren, nimmt nun das Gesamtprojekt Fahrt auf. Die Grillhütte wurde abgesteckt und das Fundament gesetzt, ein Sandkasten für die kleineren Gäste aufgebaut. Auf dem Weg zum Spielplatz sind die Stellen zur Aufstellung von Sportgeräten festgelegt worden und erste Geräte aufgestellt worden. Ein Bouleplatz wurde angelegt und die Orte zur Aufstellung der Laternen sind ebenfalls bereits benannt und markiert worden. In den nächsten Wochen wird das Vorhaben weiter Gestalt annehmen, so dass am 15. September diesen Jahres nach Fertigstellung der Bauarbeiten das Mehrgenerationenfest auf dem neu gestalteten Dorfplatz stattfinden kann.

Harperscheid, 2019-03-31: Malle Diven gastierten

Zum wiederholten Mal kamen die "Weibsbilder" nach Harperscheid und spielten erneut vor ausverkaufter Kulisse im Dorfsaal - und begeisterten ihr Publikum!

Im mittlerweile 12. Programm des Duos bieten die beiden Spaßgranaten wieder eine gesunde Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik. Bewährt setzen sie erneut Wortwitz, Improvisationstheater und Situationskomik ein, sodass jede Show der Künstlerinnen anders und jedes Mal ein Erlebnis ist.
 
Die Weibsbilder – schon lange  kein Geheimtipp mehr – bestehen seit nunmehr 21 Jahren aus den beiden  Protagonistinnen Anke Brausch und Claudia Thiel aus der Eifel.
   
Das  neue Programm führt das Publikum in gewohnter Weise unterhaltsam und „lachlastisch“ durch den Abend und garantiert eine Spritztour auf der Überholspur – fernab des gesetztestreuen Alltags.


Harperscheid, 2019-02-28: Die Schilder stehen an ihren Plätzen

Insgesamt 42 Schilder sind an die entsprechenden Flure gesetzt worden

Alfred  Cordel und Dirk Hörnchen haben im zweiten Ansatz noch einmal 34  Schilder an den Flurstücken in die Erde gebracht. Viel Arbeit mit Rengel  und Hammer aber es hat sich gelohnt. In der Zukunft sollen die dazu  hier veröffentlichten Online-Inhalte fortgeschrieben werden. Die  komplette Liste der Schilder und eine Übersichtskarte findet ihr hier.

Harperscheid, 2018-03-25: Harperscheid zitterte - Die Eifel-Gäng war da!

Der ein oder andere Immi hatte sicher Schwierigkeiten jedes einzelne Wort und jede Pointe von Manni Lang im richtigen Moment zu verstehen, um mit den Einheimischen mitzulachen - genug Gelegenheit zu Üben gab es auf jeden Fall!

Die zahlreichen angereisten Gäste sahen ein gar nicht so gefährliches aber sehr sympathisches Trio durch die Untiefen der Eifeler Kultur spazieren. Günter Hochgürtel sang, Manni Lang kallte Platt und Ralf Kramp - ganz Buchautor - rezitierte aus seinem Handbuch. Da gab es viel zu lachen aber auch viel zu lernen. Manni klärte die staunenden Zuschauer u.a. darüber auf, dass es insgesamt 76 Begriffe im Eifeler-Platt für die Beschreibung der Tätigkeit des "Prügelns" gibt und diese auf Feiern wohlgepflegte Eifeltradition, sich hin und wieder "vor de Schnüss" zu hauen aus purer Langeweile entstand und einem sportlichen Zwecke dient. Ralf Kramp glänzte zuerst mit Unpünktlichkeit, legte dann jedoch einen vergnüglichen Slapstick Einmarsch hin und wusste im weiteren Verlauf einen echten Harperscheider Punkt zu treffen, als er in einer seiner Geschichten die Dorfbevölkerung ganz spielerisch einband. Der Troubadour des Trios, Günter Hochgürtel, nahm das Publikum schon von Beginn an für sich ein, spielte großartig und sehr schöne Lieder zum Mitsingen und -schunkeln - in beiden Sprachen, Platt und Hochdeutsch. Einhellige Meinung der Anwesenden: ein toller Abend voll guter Unterhaltung.


Harperscheid, 2018: Das Dorf im Tanzfieber

Tatjana Schmidt hatte die Idee: ein Tanzkurs für Harperscheid! André Schweers konnte als Trainer gewonnen werden, zu uns in den Dorfsaal zu kommen und die vielen Tanzinteressierten auf die diesjährige Kirmes vorzubereiten.

Gleich drei verschiedene Kurse konnten hier in Harperscheid mit über 30 Tanzpaaren angeboten werden. Donnerstags und Sonntags wird seit Anfang März das Tanzbein geschwungen. Hierbei steht der Diskofox als "Social Dance" zunächst im Vordergrund, damit die kirmestypischen Rhythmen mit entsprechenden Bewegungen kombiniert werden können. Später werden in den insgesamt 10 Doppelstunden auch weitere Tänze aus dem Bereich Standard und Latein hinzu kommen. Die Veranstaltungen sind als Grundkurs angelegt, bieten aber insbesondere beim Fox auch etwas für Fortgeschrittene. Dabei liegt für unseren Tanztrainer André von "Dance Impact" am Anfang der Schwerpunkt auf dem richtigen Führen beim Tanzen, damit der "Leader" und der "Follower" die gleiche Sprache sprechen. So haben dann beide ihren Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Und gesund ist Tanzen auch noch...


Harperscheid, 2018-02-27: Die Polizei informierte

In Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Euskirchen hat der DGV Harperscheid e.V. eine Veranstaltung für unsere älteren Mitbürger organisiert, damit sie den Machenschaften der organisierten Betrugskriminalität nicht zum Opfer fallen.

KHK'in Michaela Lanzrath von der Kreispolizeibehörde Euskirchen klärte die 43 Teilnehmer der Info-Veranstaltung "Kriminalprävention für Senioren" über aktuelle Betrugsformen insbesondere zum Nachteil älterer Menschen auf. Dabei übertraf die Teilnehmerzahl deutlich die Anmeldungszahlen von etwas über 30 verbindlichen Zusagen. Das zeigt bereits das große Interesse, welches dem Thema entgegengebracht wird. Der Enkeltrick, immer noch ein aktueller Klassiker der Betrugsformen, stand ebenso auf der Agenda der Kriminalhauptkommissarin wie Gewinnspielbetrug, falsche Polizisten und vieles mehr. Sicher kann man nicht alles wissen, insbesondere weil die Gauner immer neue Ideen entwickeln, aber mit einem klaren Informationsvorsprung gehen die Zuhörer aus dieser Veranstaltung heraus. Sicher sind die TeilnehmerInnen nun besser gerüstet und wenn auch nur ein Betrug damit vereitelt werden kann, hat sich die Veranstaltung bereits gelohnt. Auch KHK'in Lanzrath zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung, insbesondere mit der Teilnahmebereitschaft.


Harperscheid, 2018-02-16: Harperscheid hat gewählt

Die alljährliche Mitgliederversammlung des DGV Harperscheid e.V. sollte eigentlich keine Überraschungen bereithalten. Eine Neuwahl des Vorstands ist aber dennoch oft eine spannende Angelegenheit.

Der DGV Harperscheid hat einen veränderten Vorstand gewählt. Nicht alles ist neu, insbesondere die Beisitzer blieben gleich. Aber auch hier kamen Veränderungen auf uns zu. Nachdem die Vorsitzende Tatjana Schmidt nach sechs Jahren für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, konnte Gerd Breuer, der bisherige Stellvertreter, für den Posten des Vorsitzenden gewonnen werden. Seine Funktion übernahm Dirk Hörnchen, während Tatjana Schmidt als neue Beisitzerin im Vorstand gehalten werden konnte. Alfred Cordel konnte ebenfalls als Beisitzer hinzutreten. Gerd Breuer dankte der langjährigen Vorsitzenden wortreich und übergab eine Orchidee als Zeichen seiner Anerkennung. Ein Dankes-Geschenk in flüssiger Form wird noch folgen. Ebenfalls neu gewählt wurde Jutta Schumacher als Kassenprüferin während ihr Ehemann Ralf aus dieser Funktion ausschieht. Der Abend der Mitgliederversammlung klang mit Gaumenfreuden aus dem Hause Wernoth, Harperscheid aus. Wir danken Tatjana Schmidt für ihre sehr gut geleistete Arbeit und wünschen Gerd Breuer alles Gute und viel Erfolg für seine zunächst zweijährige Amtszeit als Vorsitzender.


Kall, 2017-11-04: Siegerehrung der teilnehmenden Dörfer beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Im Rahmen der Herbsttagung des Kreisverbandes der  Gartenbau- und Verschönerungsvereine Euskirchen e.V. im Bürgersaal Kall wurden die insgesamt 13 plazierten von insgesamt 60 Dörfern im Kreis Euskirchen geehrt

Harperscheid war zwar nicht unter den ersten 13 Dörfern des Wettbewerbs in dem es z.B. Dreiborn auf den fünften Platz geschafft hatte, aber wir waren vertreten - am Abend und auch bei den Preisträgern. Tatsächlich gab es einen Sonderpreis für "das große Traditionsbewusstsein insbesondere bei der Jugend". Landrat Günther Rosenke überreichte eine entsprechende Urkunde an Tatjana Schmidt und Gerd Breuer. Der Preis war mit einem 175 € Gutschein verbunden, welcher vom Vorstand des DGV dem Jugendclub Harperscheid übergeben wurde. In insgesamt 2,5 Stunden wurden Harperscheid und all die anderen Dörfer für Ihr Engagement belohnt. In drei Jahren können wir wieder an den Start gehen. Mal sehen, was dann noch so drin ist.


Schleiden, 2017-10-19: IKEK Dorfwerkstatt geht weiter

Das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) der Stadt Schleiden zur Entwicklung der Höhendörfer brachte die sog. "Dorfwerkstatt" in unser kleines Örtchen. Jetzt folgen die Ergebnisse der Analysen...

... im Rahmen des zweiten Bürgerforums zum IKEK. Bei dieser in der Aula des Johannes-Sturmius-Gymnasiums stattfindenden Veranstaltung werden  den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Ergebnisse und Analysen,  die sich aus den Dorfwerkstätten ergeben haben, vorgestellt. Nach einer  Präsentation der Leitziele und -projekte auf gesamtkommunaler Ebene ist  es vorgesehen, die Steckbriefe der einzelnen Orte im Posterformat im  Foyer der Aula auszustellen, so dass alle noch einmal die Möglichkeit  haben, den jeweiligen Steckbrief ihres Ortes zu überprüfen und  gegebenenfalls mit Anregungen/Korrekturen zu versehen. Dazu wird ein Mitbürger aus dem Ort unseren Steckbrief für  die Dauer von ca. 30 Minuten betreuen. Dies wird eine Person  sein, die selbst an der jeweiligen Dorfwerkstatt mitgewirkt hat und  somit die Hintergründe der ermittelten Projektideen und Handlungsfelder erläutern kann.


Harperscheid, 2017-10-03: Harperscheid wandert

Wie jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit lud der DGV zur Herbstwanderung ein.

Diesmal ging es vom Dorfsaal aus durch das Dorf in Richtung Oleftalsperre. Bei tollem Wetter wurde die Wanderung bis dorthin für alle ca. 75 Teilnehmer zu einem schönen Erlebnis. Als Zwischenstation gab es für alle eine ca. 1,5 stündige Führung durch den Hohlkasten der Oleftalsperre, welcher gemeinsam mit Wolli Hörnchen von der Luftseite aus betreten wurde. Nach mehreren Verstärkungen und Ertüchtigungen der ursprünglich im Jahr 1954 (Fertigstellung 1959) erbauten Talsperre wurde diese zu einem einzigartigen Bauwerk von hoher technischer Perfektion. Die Talsperre garantiert nicht nur die Wasserversorgung der umliegenden Eifel und Aachens, sie produziert auch fortwährend ökologisch Strom durch ein Wasserkraftwerk. Dies und einiges mehr erfuhren die Harperscheider Wanderer während der Führung. Danach ging es in das Restaurant "Zum Adler" am Wildgehege Hellenthal, wo sich die inzwischen hungrigen Wandersleut zur Mittagszeit für die letzte Etappe stärkten. Seinen Ausklang fand die Wanderung im nach dem Mittagessen angesteuerten Dorfsaal in Harperscheid, wo es noch Kaffee und Kuchen auf Kosten des Vereins gab. Dank des Wetters, der guten Organisation, der interessanten Eindrücke und der guten Laune der Teilnehmer ein rundum gelungener Ausflug.

Harperscheid, 2017-09-20: Teilabschnitt des Mehrgenerationen Dorfplatzes fertiggestellt

Ein erster Schritt ist getan: Der Dorfplatz erhält ein neues Gesicht

Die Umgestaltung des Dorfplatzes zu einer Begegnungsstätte für Jung und Alt nimmt Formen an. Ein kleines Stück des Gesamtprojektes wurde jetzt im September 2017 baulich abgeschlossen und eingeweiht. Sitzstufen zieren nun den Übergang vom Jugendraum zum oberen Dorfplatz. Alle weiteren Infos hier: Präsentation.

Harperscheid, 2017-07-06: IKEK Dorfwerkstatt im Harperscheider Saal

Das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) der Stadt Schleiden zur Entwicklung der Höhendörfer brachte die sog. "Dorfwerkstatt" in unser kleines Örtchen.

Ziel des Ganzen ist es, die Höhendörfer für die Zukunft fit zu machen. Ansatz sind gemeinsam mit den ansässigen Bürgern erarbeitete Ideen und die Zusammenfassung dessen, was das Dorf ausmacht, aufgeteilt in Stärken und Schwächen. Nachdem Udo Meister einige begrüßende und erklärende Worte an die Anwesenden gerichtet hatte, übernahmen die Projektmanager der Fa. "neuland+" und "Loth" den weiteren Ablauf. Methodisch wurden verschiedene Themenfelder wie "Tourismus", "Dorfentwicklung" oder "Nah- und Gesundheitsversorgung" in den Blick genommen. Die rund 25 anwesenden Harperscheider durften zu diesen und anderen Themen o.g. Stärken und Schwächen zusammentragen aber auch bereits konkrete Projektideen ins Rennen bringen, welche die Stärken nutzen und Schwächen ausgleichen könnten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wird nach Abschluss und Analyse der Dorfwerkstätten durch die Firma "neuland+" den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Dazu dann an dieser Stelle später mehr.

Harperscheid, 2017-05-25 / 2017-06-16: Boßeln kommt nach Harperscheid

Die Norddeutsche Sportart, bei der es um Spiel, Spaß und Geselligkeit geht, wurde am Vatertag erstmals durch Veranstalter Wilfried Heinz und zwei Familien in unseren Eifeler Höhenort gebracht.

Tatsächlich ist ein flaches Terrain, wie man es im Fries-, Münster- oder Emsland vorfindet, der klassische Spielgrund für diesen "Leistungssport". Utensilien: zwei bis vier farbige 1 kg Kugeln, ein "Grabber", um die Bälle abseits der Boßelstrecke aus Wiese oder Graben zu kratzen, ein Bollerwagen mit leckeren Getränken und mindestens zwei Mannschaften. Ziel ist es mit möglichst wenigen Würfen eine zuvor festgelegte Strecke zu "erwerfen". In der ersten Runde am Vatertag trennten sich die beiden Teams noch 92:92 unentschieden.
Zusatz am 16.06.: Das Fronleichnams-Boßeln versprach ein echter "Krimi" zu werden. Zwei Mannschaften aus insgesamt 6 Familien plus Vertreter des Jugendclubs zogen mit 12 Spielern los und das Spiel gestaltete sich tatsächlich zunächst recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gelbe Mannschaft unter der Leitung von Maren Schmid. Im Ziel war es jedoch ein klares 46:41 für Gelb. Ein Name für die Wettkämpfer ist auch schon gefunden: Boßelfreunde Harperscheid (BFH). Es ist also bereits beschlossene Sache, dass es hier eine Neuauflage mit dem BFH geben wird.


Harperscheid, 2017-05-28: 60 Jahre Melano in Harperscheid

Dieses Jahr sah die Gemeinschaftskirmes von Harperscheid und Schöneseiffen besonders feierlichen Tagen entgegen. Die seit 60 Jahren zum festen Bestandteil der Kirmes gehörende Band "Melano" wurde geehrt.

Es war alles dabei: eine schöne Rede von Gerd Breuer, treffende Worte von Tatjana Schmidt (Vorsitzende DGV), dankende Worte der Jugend und natürlich einige Geschenke. Da gab es ein Fotobuch mit Bildern der letzten 60 Jahre Kirmes mit Melano, für alle eine leckere Flasche Rotwein mit Widmung und zu guter Letzt auch noch ein Ständchen vom Dorf und insbesondere von der Dorfjugend. Eine sehr gelungene Ehrung mit Gänsehautmomenten.

Harperscheid, 2017-05-29: Unser Dorf hat Zukunft - Bewertungskommission bei uns zu Gast

Am 29.05.2017 um 13:35 Uhr wirds amtlich. Harperscheid hat Zukunft! Hoffentlich sieht das auch die Bewertungskommission so.

Kurz nach halb zwei haben wir, wie in den vergangenen Jahren, einen Rundgang mit der Bewertungskommission von "Unser Dorf hat Zukunft" durch Harperscheid gemacht. Zentrales Thema sind Zukunftsfähigkeit, Jugend und Nachwuchs, Gewerbe aber auch Integration und vieles mehr. Auf dem Rundgang begleitete uns die Jugend und der Vorstand des DGV. Es gab einige Themen: die Erneuerung des Dorfplatzes, Begrüßung von Hinzugezogenen vor der Mainacht, die Gemeinschaftskirmes, die Kaisereiche, den Zuzug und geringen Leerstand, die Jugend und ihre Projekte und diese Homepage - alles musste in 60 Minuten dargestellt werden. Das gelang dem Vorstand des DGV Harperscheid e.V., ob es jedoch für eine Teilnahme an weiteren Wettbewerben genügt bleibt abzuwarten. Viel Glück Harperscheid!

Harperscheid, 2017-04-30: Mainacht fördert Dorfgemeinschaft

Am 30.04.2017 wurden in Harperscheid wieder einmal in den Mai getanzt - diesmal hieß es aber auch: Hallo und willkommen liebe Neudörfler!

Neben der schon traditionellen Organisation der Feierlichkeiten zum 1. Mai durch den Jugendclub Harperscheid, der mit Speis, Trank und Maifeuer wieder für eine gemütliche Atmosphäre sorgte, wurde für die Integration von "Immi`s" etwas neues versucht. Der DGV die Vorstellung der neuen Dorfbewohner in diese Veranstaltung integrieren. Insgesamt sieben Paare stellten sich persönlich der unter dem Maibaum versammelten Dorfgemeinschaft vor und konnten im Anschluss zusammen mit Jugend, Geloog und weiteren Tanzwilligen in den Mai tanzen. Eine gelungene Sache, die auch in den Folgejahren so beibehalten werden soll.

www.harperscheid.de | DGV Harperscheid e.V. | Harperscheid 30 | 53937 Schleiden
Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt