Events und Veranstaltungen - durch das Jahr in Harperscheid - Harperscheid - Unser Dorf am Nationalpark Eifel


Direkt zum Seiteninhalt

Events und Veranstaltungen - durch das Jahr in Harperscheid

Januar
Februar
März

Am 09. März haben wir ein neues Programm für Euch. Zusätzlich zum Kabarett am 07.04.2024 (Weibsbilder: "Abstellgleis") gibt es im Jahr 2024 wieder einen Auftritt des Theatervereins Einigkeit Rinnen 1920 e.V. mit "Es fährt kein Zug nach Irgendwo".
Ein geselliger Abend mit Freunden und Freude am Theater wartet auf Euch, im Vorverkauf sind die Karten ab sofort für 12,50 Euro pP zu bekommen.
Wo?
Tati: 02485 955203
Alfred: 02485 8238
Das Stück beginnt um 19:00 Uhr, der Einlass startet um 18:00 Uhr.
April

Der Osterball wird in Harperscheid alle zwei Jahre (in den geraden Jahren) am Ostersonntag gefeiert.
Eine rockige Veranstaltung vor allem für Jung aber auch für Alt. Wie den Weihnachtsball darf man dieses Event sicher als Geheimtipp bezeichnen...
Mainacht

Die Nacht zum 1. Mai ist traditionell das Fest der Jugend, welche in Harperscheid in Form des Jugendclubs eine entsprechende Maifeier ausrichtet. Das Geloog kümmert sich um das fachmännische Aufstellen des Traditionsutensils.  Zunächst noch im Schatten dieses Maibaums wird es später am Abend am großen Feuer gemütlich. Das ganze Dorf trifft sich jedes Jahr an diesem Tag, um den Abend bei Gerstensaft und kleinen Snacks mit der Jugend zusammen zu genießen. Wenn dann später am Abend noch die Musik lauter wird gehen die Gesprächsrunden schon mal in rythmischen Bewegungen auseinander, um die kalten Glieder in Bewegung zu bringen. So wird auch hier tatsächlich noch "in den Mai getanzt".

Im Jahr 2017 konnte der DGV die Vorstellung der neuen Dorfbewohner in diese Veranstaltung integrieren. Insgesamt sieben Paare stellten sich persönlich der unter dem Maibaum versammelten Dorfgemeinschaft vor und konnten im Anschluss zusammen mit Jugend, Geloog und weiteren Tanzwilligen in den Mai tanzen. Eine gelungene Sache, die auch in den Folgejahren so beibehalten werden soll.
Juni

ZICKEZACKE ZICKEZACKE, HOI HOI HOI! Unter diesem Motto ist die Gemeinschaftskirmes bei uns seit einigen Jahren eine Feier für zwei Orte: Harperscheid und Schöneseiffen. Aus Konkurrenten in der Vergangenheit wurden damit Verbündete, um den Brauch dieser alljährlichen dreitägigen Sause für beide Dörfer und die Umgegend zu erhalten. Alles fängt hier bei uns damit an, den Kirmesknochen auszugraben. Was zunächst skuril wirkt, folgt einem sehr einfachen und schon bald ganz klaren Ziel - soviel Spaß wie möglich zu haben! Und dazu sind alle eingeladen! Mit dem feierlichen Umzug zu den Hött-Mädsche und Hött-Jonge, kleinen Getränkepausen mit Snacks, an drei Tagen wechselnden Liveacts in den Festsälen, kleinen Attraktionen und einer Imbissbude ist dieses Event der zu einem schnuckeligen kleinen Diamanten zusammengestauchte Höhepunkt unseres Dorfjahres. Und das sowohl in Harperscheid als auch in Schöneseiffen. Möge es noch sehr lange so sein! Seit 2023 endlich wieder in Harperscheid!
Oktober
Erntedankfest

Alljährlich am ersten Oktobersonntag zieht es eine Vielzahl von Harperscheider und Schöneseiffenern wie anderswo an Karneval auf die Straßen unseres Dorfes, um dort die "gute alte Zeit" noch einmal aufleben zu lassen. Mit festlich geschmückten Wagen, Fußgruppen, Tieren und Erntegaben geht es im nostalgischen Stil des letzten Jahrhunderts vom Autohaus Köth über die Hauptstraße in Richtung Schöneseiffen, unserem Nachbardorf. Vorbei am Kriegerdenkmal, dem Sportplatz zum Ortsausgang gibt es am Wegesrand viele Besucher auch aus den umliegenden Dörfern, welche von unseren mitgebrachten Köstlichkeiten naschen dürfen. Da gab es schon Äpfel, Riefkoche, Holunderschnaps, Eier, Apfelwein, Birnen uvm. Die Dörfer schmücken an diesem Tag auch Ihre Höfe entsprechend festlich und bieten so ein sehr beeindruckendes Bild. Zusammen mit unseren Freunden aus Schöneseiffen an deren Dorfsaal angekommen, bekommt jedes Kind eine leckere Weckbrezel von Toni's Bäckerei. Für die Erwachsenen geht es mit Tanz und Trank im Bürgerhaus weiter, viele nutzen auch den dortigen Herbstmarkt für den ein oder anderen Einkauf.

Eine Veranstaltung mit inzwischen über 50jähriger Tradition. Es lohnt sich, dort einmal zuzuschauen oder am besten gleich mitzumachen!
Herbstwanderung

Jedes Jahr am gleichen Tag, dem der deutschen Einheit, lädt der DGV Harperscheid e.V. ein, die unmittelbare und weitere Umgebung zu erwandern. Die Touren führen uns häufig durch den Nationalpark Eifel, zum Beispiel über den Wilden Kermeter, zum Kloster Mariawald oder über Erlebnispfade. Immer jedoch ins Grüne und in die frische Eifelluft. Ein schönes Erlebnis für jung und alt. Im Jahr 2016 feierte der DGV sein 25jähriges Bestehen mit einer Tour an die Mosel. In Erden und Umgegend wurde etwas gelernt, gegessen, gewandert und die Weinkultur genossen. Eine runde Sache!

Im Jahr 2018 erwanderten wir das romantische Rurtal und im Jahr 2019 stand der Flurschilderwanderweg rund um Harperscheid zu Fuß aber auch mit Planwagen auf dem Programm.

Oktoberfest, Wies'n Party, weiß-blaue Mottofete - wie auch immer es heißt, hier gehts bei uns wie anderswo um ganz ähnliches: Gemütliches Beisammensein, leckeres Essen, Bier, Tracht, Tradition! Und die Musi spielt natürlich! In den letzten Jahren haben uns "Happy Heart" eine tolle Show in unseren Dorfsaal gezaubert. Dieses Jahr wird die Blaskapelle "Eifelgold" frischen Wind in den Saal pusten. Da wird wirklich für jeden was dabei sein, die Tanzfläche ist immer gut besucht. Also kommt und erlebt den Bayrischen Abend in Harperscheid zum fünften Mal! Wer wert auf einen angenehmen Abend in gemütlicher Atmosphäre, mit gutem Essen, leckerem Paulaner Wies'n Bier, stimmungsvoller Musik und guten Gesprächen legt, ist hier genau richtig... Und Tracht zahlt sich aus: das Outfit wird mit einem Freigetränk belohnt, welches sich der Träger schmecken lassen kann.
November
Liedernachmittag

Jedes Jahr am Volkstrauertag findet im Dorfsaal Harperscheid der Liedernachmittag statt, an dem in gemütlicher Runde alte deutsche Volkslieder gemeinsam gesungen werden. Dazu sind alle Harperscheider und Schöneseiffener herzlich eingeladen. Das Repertoire wird jedes Jahr neu aufgelegt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dazu gibt's zur Stärkung und zum ölen der Stimme Kaffee, Kuchen und das ein oder andere Kaltgetränk.

Hier findet Ihr einen schönen Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger zu dieser Veranstaltung.
Dezember
Nikolausfeier

Auch nach Harperscheid kommt der Nikolaus. Zumindest alle zwei Jahre. In 2016 war es wieder soweit, nächstes Jahr zeigt er sich in Schöneseiffen. Es wird ein buntes und besinnliches Programm geboten, das die Kinder jedes Jahr aufs neue begeistert. Ein passendes Fest in der schönsten Zeit des Jahres...
Weihnachtsball

In den ungeraden Jahren wird es in ach so stiller Nacht hier in Harperscheid ziemlich laut: der Weihnachtsball rockt die Dorfmitte! Nicht selten im Schnee feiern Jung und Alt das Fest auf etwas andere Weise. ROCK statt RUHE ist die Devise. Hier war "Strike up" zu Gast und heizte der Menge souverän ein. Im Jahr 2019 übernahmen "For Example" mit ihrer Covershow den musikalischen Part! Wie auch der Osterball ein echter Geheimtipp - vor allem für die, die gern der Ruhe zuhause entfliehen möchten.

Wer also am zweiten Weihnachtsfeiertag nichts vor hat, kann hier oben was erleben - in Harperscheid und in Schöneseiffen.
www.harperscheid.de | DGV Harperscheid e.V. | Harperscheid 30 | 53937 Schleiden
Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt