Events und Veranstaltungen - durch das Jahr in Harperscheid - Harperscheid - Unser Dorf am Nationalpark Eifel

Harperscheid
Unser Dorf am Nationalpark Eifel
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Events und Veranstaltungen - durch das Jahr in Harperscheid

Altentag

Für die älteren Semester in unserem Dorf halten wir alle zwei Jahre ein kleines Programm aus Tanzdarbietungen, Sketchen u.v.m. bereit. Dazu gibts Kaffee, Kuchen und andere Getränke. Eine schöne und schön ruhige Veranstaltung.
Januar

Die Weibsbilder – schon lange kein Geheimtipp mehr – bestehen seit nunmehr 18 Jahren aus den beiden Protagonistinnen Claudia Thiel und Anke Brausch aus der Eifel. „Durchgangsverkehr – ausgebremst und abgezockt“ betiteln sie ihr neues Programm. Diesmal schlüpfen die beiden Damen in die Rolle deutscher Gesetzeshüterinnen. Dabei bringen sie dem Publikum auf charmante Art und  Weise bei, was man im Straßenverkehr lieber tunlichst vermeiden sollte und berichten auch von waghalsigen Selbstversuchen. Dabei haben sich die beiden Damen selbst im Laufe der Jahre einiges zu Schulden kommen lassen, überwiegend wirft man ihnen Unfug und groben Schabernack vor, mit bissigen Sprüchen sollen sie wiederholt ahnungslose Zuschauer im Lachmuskelbereich tätlich angegriffen haben.

Im Januar 2017 besuchte uns "Eva Eiselt" mit ihrem Programm "Neurosen und andere Blumen": Auf der Bühne eigentlich nur eine Frau, aber irgendwie auch die ganze Welt. Ist das noch Kabarett? Nein, es ist wahrlich mehr als das! Demnächst hier in Ihrem Theater. Live, in Farbe und teilweise sogar in 3D: Eva Eiselt! Sie ist der marketingunverdorbene Rohdiamant der Kleinkunstszene – aber sie trägt es mit Fassung.
Februar

Zu Anfang des Jahres, um die tollen Tage herum, wird für den Nachwuchs des Dorfes ein kleines Fest im Dorfsaal gegeben. Unter dem Motto "Muffins, Mutzen, Pfefferbeißer" wird für das leibliche Wohl gesorgt. Bei vorgenannter Speise und entsprechenden Getränken wird immer ein kleines Programm mit wechselnden Akteuren auf die Beine gestellt. Immer dabei ist eine kostenfreie Tombola, bei der es für die Kleinen etwas zu gewinnen gibt.

Ein schöner Nachmittag für die Kinder und ihre Eltern. Schau doch auch mal rein!
März
 
Ganz neu und sehr kölsch!
Unter dem Motto „Pittermännchens Fass-Sause“ treffen wir uns zum „Kölschen Abend“. Es gibt lecker Kölsch zum Selberzapfen aus dem gut gekühlten Pittermännchen, an der Theke natürlich auch andere Getränke. Melano wird Musik machen und dabei die geballte Ladung kölscher Liedermacherei in bewährter Art in den Dorfsaal Harperscheid bringen! Dazu könnt Ihr Euch kölsche Spezialitäten schmecken lassen. Insgesamt soll es ein gemütlicher Abend werden, mit Zeit zum Klönen, Genießen und – wer will – gewiss auch zum Tanzen. Der Auftakt zu dieser Verstanstaltungsreihe war sehr erfolgreich!
April
Osterball

Der Osterball wird in Harperscheid alle zwei Jahre am Ostersonntag gefeiert. Im April 2016 war es zuletzt soweit. Eine rockige Veranstaltung vor allem für Jung aber auch für Alt. Wie bisher waren wieder "Insanity" da, um dem Publikum ordentlich einzuheizen. Die Band überzeugt mit schönen und gut interpretierten Coverversionen DER Rock und Pop Hits der vergangenen drei Jahrzehnte. Die Mischung stimmt, und damit bald auch die Stimmung. Wie den Weihnachtsball darf man dieses Event sicher als Geheimtipp bezeichnen...
Tanz in den Mai 2017

Die Nacht zum 1. Mai ist traditionell das Fest der Jugend, welche in Harperscheid in Form des Jugendclubs eine entsprechende Maifeier ausrichtet. Das Geloog kümmert sich um das fachmännische Aufstellen des Traditionsutensils.  Zunächst noch im Schatten dieses Maibaums wird es später am Abend am großen Feuer gemütlich. Das ganze Dorf trifft sich jedes Jahr an diesem Tag, um den Abend bei Gerstensaft und kleinen Snacks mit der Jugend zusammen zu genießen. Wenn dann später am Abend noch die Musik lauter wird gehen die Gesprächsrunden schon mal in rythmischen Bewegungen auseinander, um die kalten Glieder in Bewegung zu bringen. So wird auch hier tatsächlich noch "in den Mai getanzt".

In diesem Jahr konnte der DGV die Vorstellung der neuen Dorfbewohner in diese Veranstaltung integrieren. Insgesamt sieben Paare stellten sich persönlich der unter dem Maibaum versammelten Dorfgemeinschaft vor und konnten im Anschluss zusammen mit Jugend, Geloog und weiteren Tanzwilligen in den Mai tanzen. Eine gelungene Sache, die auch in den Folgejahren so beibehalten werden soll.
Juni

ZICKEZACKE ZICKEZACKE, HOI HOI HOI! Unter diesem Motto ist die Kirmes bei uns seit einigen Jahren eine Feier für zwei Orte: Harperscheid und Schöneseiffen. Aus Konkurrenten in der Vergangenheit wurden damit Verbündete, um den Brauch dieser alljährlichen dreitägigen Sause für beide Dörfer und die Umgegend zu erhalten. Alles fängt hier bei uns damit an, den Kirmesknochen auszugraben. Was zunächst skuril wirkt, folgt einem sehr einfachen und schon bald ganz klaren Ziel - soviel Spaß wie möglich zu haben. Und dazu sind alle eingeladen! Mit dem feierlichen Umzug zu den Hött-Mädsche und Hött-Jonge, kleinen Getränkepausen mit Snacks, an drei Tagen wechselnden Liveacts in den Festsälen, kleinen Attraktionen und einer Imbissbude ist dieses Event der zu einem schnuckeligen kleinen Diamanten zusammengestauchte Höhepunkt unseres Dorfjahres. Und das sowohl in Harperscheid als auch in Schöneseiffen. Möge es noch sehr lange so sein!
Oktober

Alljährlich am ersten Oktobersonntag zieht es eine Vielzahl von Harperscheider und Schöneseiffenern wie anderswo an Karneval auf die Straßen unseres Dorfes, um dort die "gute alte Zeit" noch einmal aufleben zu lassen. Mit festlich geschmückten Wagen, Fußgruppen, Tieren und Erntegaben geht es im nostalgischen Stil des letzten Jahrhunderts vom Autohaus Köth über die Hauptstraße in Richtung Schöneseiffen, unserem Nachbardorf. Vorbei am Kriegerdenkmal, dem Sportplatz zum Ortsausgang gibt es am Wegesrand viele Besucher auch aus den umliegenden Dörfern, welche von unseren mitgebrachten Köstlichkeiten naschen dürfen. Da gab es schon Äpfel, Riefkoche, Holunderschnaps, Eier, Apfelwein, Birnen uvm. Die Dörfer schmücken an diesem Tag auch Ihre Höfe entsprechend festlich und bieten so ein sehr beeindruckendes Bild. Zusammen mit unseren Freunden aus Schöneseiffen an deren Dorfsaal angekommen, bekommt jedes Kind eine leckere Weckbrezel von Toni's Bäckerei. Für die Erwachsenen geht es mit Tanz und Trank im Bürgerhaus weiter, viele nutzen auch den dortigen Herbstmarkt für den ein oder anderen Einkauf.

Eine Veranstaltung mit inzwischen über 50jähriger Tradition. Es lohnt sich, dort einmal zuzuschauen oder am besten gleich mitzumachen!

Jedes  Jahr am gleichen Tag, dem der deutschen Einheit, lädt der DGV Harperscheid e.V. ein, die unmittelbare und weitere Umgebung zu erwandern. Die Touren führen uns häufig durch den Nationalpark Eifel, zum Beispiel über den Wilden Kermeter, zum Kloster Mariawald oder über Erlebnispfade. Immer jedoch ins grüne und in die frische Eifelluft. Ein schönes Erlebnis für jung und alt. Im Jahr feierte der DGV sein 25jähriges Bestehen mit einer Tour an die Mosel. In Erden und Umgegend wurde etwas gelernt, gegessen, gewandert und die Weinkultur genossen.

Alles in allem eine runde Sache!

Oktoberfest, Wies'n Party, weiß-blaue Mottofete - wie auch immer es heißt, hier gehts bei uns wie anderswo um ganz ähnliches: Gemütliches Beisammensein, leckeres Essen, Bier, Tracht, Tradition! Und die Musi spielt natürlich! In den letzten Jahren haben uns "Happy Hearts" eine sehr gute Show in unseren Dorfsaal gezaubert. Sie begeistern mit gefällig gespielten Coverversionen von Rock- und Pop-Hits, bayrischer Stimmungsmusik und Schlager. Selbst das Alphorn wird geblasen. Und die beiden sind nur zu zweit! Da ist wirklich für jeden was dabei, die Tanzfläche ist immer gut besucht. Wer wert auf einen angenehmen Abend in gemütlicher Atmosphäre, mit gutem Essen, leckerem Paulaner Wies'n Bier, stimmungsvoller Musik und guten Gesprächen legt, ist hier genau richtig... Und Tracht zahlt sich aus: das Outfit wird mit einem Freigetränk belohnt, welches sich der Träger schmecken lassen kann.
November

Jedes Jahr am Volkstrauertag findet im Dorfsaal Harperscheid nun schon zum 8ten mal der Liedernachmittag statt, an dem in gemütlicher Runde alte deutsche Volkslieder gemeinsam gesungen werden. Das Repertoire wird jedes Jahr neu aufgelegt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dazu gibt's zur Stärkung und zum ölen der Stimme Kaffee, Kuchen und das ein oder andere Kaltgetränk.

Hier findet Ihr einen schönen Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger zu dieser Veranstaltung.
Dezember
Nikolausfeier

Auch nach Harperscheid kommt der Nikolaus. Zumindest alle zwei Jahre. In 2016 war es wieder soweit, nächstes Jahr zeigt er sich in Schöneseiffen. Es wird ein buntes und besinnliches Programm geboten, das die Kinder jedes Jahr aufs neue begeistert. Ein passendes Fest in der schönsten Zeit des Jahres...
Weihnachtsball

In den ungeraden Jahren wird es in ach so stiller Nacht hier in Harperscheid ziemlich laut: der Weihnachtsball rockt die Dorfmitte! Nicht selten im Schnee feiern Jung und Alt das Fest auf etwas andere Weise. ROCK statt RUHE ist die Devise. Auch hier ist "Insanity" zu Gast und heizt der Menge souverän ein. Wie auch der Osterball ein echter Geheimtipp - vor allem für die, die gern der Ruhe zuhause entfliehen möchten.

Wer also am zweiten Weihnachtsfeiertag nichts vor hat, kann hier oben was erleben - in Harperscheid und in Schöneseiffen.
www.harperscheid.de | DGV Harperscheid e.V. | Zum Bongard 5 | 53937 Schleiden
Gemeinschaft
zusammen
genießen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü